Online

Heute123
Gestern192
Insgesamt716414

Login

Rückblick 3. Quartal 2013

Unser Quartalswettbewerb lautete: "Wasserfahrzeuge"

Die Sieger sind:

1. Platz - Paul Eßer "Schlepper"

2. Platz - Beate Reffelmann "von oben"

3. Platz - Günter Nagel "Boote im Abendlicht"

4. Platz - Robert Blaschke "Rush hour"

5. Platz - Thomas Clever "Zeeboote"

Herzlichen Glückwunsch

Der nächste Quartalswettbewerb lautet: "Kopfbedeckungen"

Erfolgreiche Teilnahmen an Fotowettbewerben in diesem Jahr 2013:
Rheinische Fotomeisterschaft: 1 Annahme Wolfgang Rieck
Norddeutsche Fotomeisterschaft: 1 Annahme Robert Blaschke
Deutsche Fotomeisterschaft 1 Annahme Wolfgang Rieck, 1 Annahme Liane Nagel, 1 Annahme Robert Blaschke
Landesfotoschau 1 Medaille u 1 Annahme Paul Eßer, 1 Annahme Günter Nagel
Themenwettbewerb "Leser" 1 Urkunde u. 1 Annahme Paul Eßer, 1 Urkunde Robert Blaschke, 1 Annahme Christa Arndt
1 Stufe Themenwettbewerb "Konsum" 2 Annahmen Manfred Hötzel, 2 Annahmen Robert Blaschke, 1 Annahme Helga Spinath-Breidenbach,
1 Annahme Liane Nagel, 1 Annahme Günter Nagel,
Das ergab in diesem Wettbewerb den Sieg in der Clubwertung zusammen mit dem FFC Uerdingen. Hier gab es für die Clubkasse ein Preisgeld von 60,--€.

 

Ausstellung verlängert bis Ende Januar 2014

AggerFoto-Ausstellung: "24 Stunden Oberberg"

Die Idee war,  einen ganzen Tag (also 24 Stunden) in unserem schönen Oberbergischen in Bildern darzustellen. Nach dem Motto: "Was geschieht wo und zu welcher Uhrzeit"

Jeder AggerFotograf/-in hatte die Aufgabe, in den Sommermonaten Juli/August 2013 ein Foto zu einer bestimmten Uhrzeit festzuhalten. Die Uhrzeiten wurden

jedem AggerFotograf/-in per Los zugeordnet.

So entstanden 24 Momentaufnahmen des täglichen Lebens im Oberbergischen Kreis. Herausgekommen ist ein Kaleidoskop unterschiedlichster Tätigkeiten: vom nächtlichen Einsatz

zweier Rettungswagen über einen mähenden Bauern am Mittag bis hin zum abendlichen Anpfiff eines Fußballspiels. Schauen Sie sich mal einen ganzen in unserer Ausstellung an.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Die Ausstellung in der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl läuft noch bis 3. Januar 2014.

 

 

Rückblick 2. Quartal 2013

Unser Quartalswettbewerb lautete: "MAKRO"

Die Sieger sind:

1. Platz - Dieter Anton Schmitz "Punker"

2. Platz - Robert Blaschke "Schattenspiel"

3. Platz - Günter Nagel "Schlupfwespe"

4. Platz - Anita Holtappels "The last dance"

5. Platz - Gerd Holtappels "Achtung Aufnahme"

Herzlichen Glückwunsch

Der nächste Quartalswettbewerb lautet: "Wasserfahrzeuge"

 

 

Rückblick 1. Quartal 2013

Unser Quartals-Wettbewerb stand dieses mal unter dem Motto „Sch……wetter „

und damit ganz im Zeichen des monatelang andauerndem „Oberbergischen Einheitswetter“.

 

Die Quartalssieger wie folgt:

  1. Platz – Thomas Clever
  2. Platz - Liane Nagel
  3. Platz – Anita Holtappelt
  4. Platz – Paul Eßer
  5. Platz – Robert Blaschke

 

Unser erfolgreichster Fotograf war im 1. Quartal Paul Eßer der beim 1. DVF Bavarian Curcuit insgesamt 4 Annahmen hatte. An diesem Internationalen Wettbewerb haben 870 Teilnehmer aus 65 Ländern insgesamt 12.000 Bilder eingesandt .

Auch bei der Deutschen Fotomeisterschaft 2013 sind wieder AggerFotografen / innen beteiligt. Liane Nagel, Robert Blaschke und Wolfgang Rieck erzielten je 1 Annahme und erhalten damit je 1 Retina Punkt.

 

Bei der Rheinischen Fotomeisterschaft hat Wolfgang Rieck eine Urkunde erhalten, die Wolfgang am 08.03. 2013 in Hückelhoven Ratheim persönlich in Empfang nehmen konnte.

 

Unser nächster Quartalswettbewerb lautet: "MAKRO"

 

Rückblick 4. Quartal 2012

Die Sieger unseres Quartalswettbewerbes "Nachtaufnahme" stehen fest:

1. Platz - Wolfgang Rieck

2. Platz - Dieter Anton Schmitz

3. Platz - Liane Nagel

4. Platz - Günter Nagel

5. Platz - Klaus-Peter Hüskes

13 AggerFotografen/-innen haben sich diesmal beteiligt. Zunächst haben sich alle Anwesenden die Fotos über Beamer angesehen und danach galt es nach unseren festgesetzten Kreterien Motiv (Idee), Komposition, Technik und Aha-Effekt die 5 besten Bilder herauszufinden (max. 12 Punkte pro anwesenden Mitglied. Es waren ca. 20 Personen anwesend).

Im übrigen sind alle Fotos unter Themenalben (Quartalschallenge) im Ordner " 4. Quartal 2012" zu sehen. Der nächste Quartalswettbewerb lautet: "Schmuddelwetter".

Da wir mit großer Mehrheit beschlossen haben, dass alle AggerFotomitglieder auch gleichzeitig Mitglied im Deutchen Verband für Fotografie (DVF) sein sollen, hatten wir einige Austritte (insgesamt 8) zu verzeichnen. Wir werden zukünftig nur neue Mitglieder aufnehmen, die gleichzeitig Mitglied im DVF sind oder werden.

Am 7. Oktober 2012 fand unsere Ausstellung "Personenverkehr im Oberbergischen" im Kreishaus Gummersbach statt. Schirmherr war der Landrat, Hagen Jobi. Es waren 45 Bilder ausgestellt. Ob Bus, Bahn oder Heißluftballon, alles was sich bewegte haben 13 AggerFotomitglieder innerhalb eines Jahres fotografiert.

Am Sonntag, den 28.10.2012 konnten wir die Austellungseröffnung und Preisverleihung der 29. Norddeutschen Fotomeisterschaft im DVF in der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl feiern. Wir haben uns über das große regionale Interesse gefreut und bedanken uns bei den Fotografinnen und Fotografen, den ca. 140 Gästen und natürlich unseren Gastgebern, der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, für eine tolle Veranstaltung. Die 25 besten Bilder der diesjährigen Kategorien, "Von Oben", "ROT" und einem "freien Thema" waren bis zum 16.11.2012 in den Räumen der Sparkasse Wiehl zu bestaunen. Unser Clubsprecher, Günter Nagel, war mit einem Foto in der Kategorie "ROT" in der Ausstellung vertreten.

Bei der 80. Deutschen Fotomeisterschaft "Bundesfotoschau Hannover 2012" hat Robert Blaschke mit dem Foto "Kraftakt" eine Annahme und erhält dadurch einen Retinapunkt.

 

Weiterlesen...

 

Rückblick 3. Quartal 2012

Der Quartalswettbewerb stand unter dem Thema: "Menschen im Alter"

Die Sieger:Das Siegerbild

1. Platz - Robert Blaschke

2. Platz - Günter Nagel

3. Platz - Paul Eßer

4. Platz - Liane Nagel

5. Platz - Wolfgang Rieck

Der nächste Quartalswettbewerb lautet: Nachtaufnahme"

Unsere ganze Konzentration der letzten drei Monate war Zielgerichtet auf die Norddeutsche Fotomeisterschaft 2012 in der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden in Wiehl und der Ausstellung "Personenverkehr im Oberbergischen" im Kreishaus Gummersbach.

 

Rückblick 2. Quartal 2012

Der Quartalswettbewerb stand unter dem Thema: "Öffentliche Verkehrsmittel"

Die Sieger:

1. Platz - Dietmar BrensingSiegerfoto

2. Platz - Klaus-Peter Hüskes

3. Platz - Paul Eßer

4. Platz - Wolfgang Rieck

5. Platz - Günter Nagel

Der nächste Quartalswettbewerb lautet: "Menschen im Alter"

Am 26. April 2012 fand ein Workshop statt unter der Leitung von Frau Pflitsch über Bildbearbeitung.

 

Rückblick 1. Quartal 2012

Die Sieger unseres 1. Quartalswettbewerbes 2012 "FOOD" stehen fest:

1. Platz - Liane Nagel

2. Platz - Anita Holtappels

3. Platz - Liane Nagel

4. Platz - Paul Eßer

5. Platz - Anita Holtappels

5. Platz - Robert Blaschke

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Der Wettbewerb wurde das erste Mal nicht auf Papierbildern sondern Digital ausgetragen.

Jedes AggerFotomitglied konnte wie immer mit 3 Fotos teilnehmen. Insgesamt haben 36 Fotos am Wettbewerb teilgenommen. Die Fotos wurden per Beamer nacheinander gezeigt. Gemeinsam haben wir dann per Bildbesprechung die besten fünf bzw. diesmal sechs Fotos ausgesucht. Durch geheime Wahl wurden dann die Platzierungen ermittelt. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir sind alle der Meinung, dass wir so noch mehr voneinander lernen können. Am Ende waren sich alle einig, dass die Gewinner des nächsten Wettbewerbes, das Thema lautet: "Öffentliche Verkehrsmittel" wieder so ermittelt werden sollen.

 

Weiterlesen...

 
Weitere Beiträge...

empfehlen


Arbeitende Menschen